ANIMA

schwarzweiß-weg.jpg

Brücken bauen – vom Tod zum Leben

Wir gestalten Ihre Feier mit unserem Gesang
einfühlsam – würdevoll – tröstlich

Hier einige Hörbeispiele aus unserem umfangreichen Programm.

Einmal geh_n wir alle Einmal geh´n wir alle
Was zählt Was zählt
Habt keine Angst
 Habt keine Angst
Es ist, als würd_die Sonne Es ist, als würd´die Sonne
Eingeschrieben in seine Hand
 Eingeschrieben in seine Hand
Deine Spur entdecken Deine Spur entdecken
Das Wesentliche Das Wesentliche
Von guten Mächten Von guten Mächten
Viel zu früh Viel zu früh
Tears in heaven Tears in heaven
So nimm denn meine Hände So nimm denn meine Hände
Schalom Schalom
Only time Only time
An Irish Blessing An Irish Blessing
Hebe deine Augen auf Hebe deine Augen auf
Der Lindenbaum Der Lindenbaum
Amazing Grace Amazing Grace

Nach Möglichkeit erfüllen wir auch Ihren individuellen Wunsch.

Marita Hasenmüller, hauptberufliche Kirchenmusikerin der Gemeinde St. Columban in Friedrichshafen, stellt mit dem gut einstündigen Programm „Brücken bauen – vom Tod zum Leben“ neue Texte und Melodien zum Thema „Abschied, Trauer & Trost“ vor. 

Neben bekannter klassischer Literatur wie „So nimm denn meine Hände“ (Friedrich Silcher) oder „Hebe deine Augen auf“ (Felix Mendelssohn-Bartholdy) stehen moderne Songs wie „Von guten Mächten“ (Text Dietrich Bonhoeffer), „Amazing grace“ (Traditional), „Only time“ (ENYA) oder „Tears in heaven“ (Eric Clapton), die sie speziell für das Frauenvokalensemble ANIMA arrangiert hat.

Den größten Raum im Programm nehmen aber ihre Eigenkompositionen (Texte und Arrangements) ein, in dem sie eigene Erfahrungen mit Abschied und Trauer thematisiert.
„Viel zu früh bist du von uns gegangen“ heißt es zum Beispiel in einem Text für einen Freund, der in jungen Jahren viel zu früh verstarb. „Es ist, als würd´ die Sonne nie mehr scheinen“ versucht das Gefühl zu beschreiben, wenn ein Mensch aus dem Kreis seiner Familie durch plötzlichen Herztod herausgerissen wird. 

Einhergehend mit einem wachsenden Bewußtwerden der Endlichkeit des Lebens, wollen die Lieder Hoffnung machen,  trösten und ermutigen.
Ziel ist es, den Tod aus der Tabuzone herausholen, ohne zu  deprimieren. Denn der Tod ist Teil des Lebens.

Mit dem Programm „Brücken bauen – vom Tod zum Leben“ wurde das Ensemble zum Katholikentag 2014 in Regensburg eingeladen.

Eine CD (12.-€), sowie die Noten können im im Shop über die Homepage maritahasenmüller.de gekauft werden.

5 Kommentare zu “ANIMA

  1. Danke für das Konzert in der Kirche St. Magnus Fischbach. Danke für die Lieder, die mit Ihren Stimmen tief berühren. Abschied, Trauer, Trost und Hoffnung klingen so ganz klar und neu.

  2. Was zählt? – Hat mich spontan berührt!
    Danke für vergangenes Wochenende und vielleicht noch mehr Seeluft für Markus und mich im August! Liebe Grüße auch an die zwei andere Damen von Moni

  3. Lieder, die die Seele berühren! Danke!!! und dazu wunderschön gesungen- man kann sie nicht oft genug hören und freuen uns auf das nächste Mal.
    E. und H. Dreher

  4. Was zählt ist, ist, dass es solche Menschen wie euch gibt. Vielen vielen Dank für diesen genussvollen Moment geradeeben. eure Gudrun

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.